Samstag, 3. November 2018



Heute früh in der Buchhandlung“ Thalia“

Ich wollte einen Gedichtband von Rainer Maria Rilke erwerben. Fragend, ob Exemplare vorrätig seien, trat ich an den Verkäufer heran. Dessen Antwort, begleitet von einem alles sagenden Gesichtsausdruck und abwertend gestikulierenden Armbewegungen, lautete: „Sowas haben wir nicht“



Unlängst in einer anderen Buchhandlung:


Eine Damen mittleren Alters betritt die Buchhandlung. Fragend nach einem Buch von Friedrich Dürrenmatt“ „Besuch der alten Tante, oder so...“ wendet Sie sich an das Fachpersonal, ihren Wunsch nach dem erwähnten Werk weiter ausführend.Die Tochter würde das Buch für den Deutschunterricht benötigen. Vielleicht gäbe es ja auch eine inhaltliche Zusammenfassung oder eine Kurzform des Werkes, denn das ganze Buch wolle man schließlich nicht lesen.